darwin-gegner
: Ein Forum für Kreationisten

Kopfschütteln und Unverständnis ist meist die Reaktion, wenn man die neuesten Meldungen über den Vormarsch der Kreationisten in den USA liest. Die Darwin-Gegner, deren prominentester Unterstützer wohl George W. Bush ist, wollen am liebsten die Evolutionslehre aus den Biologiebüchern verdammen: Stattdessen soll ein nicht näher beschriebenes, überirdisches Wesen als Schöpfer der Welt inthronisiert werden. Dass die Kreationisten nicht nur in den USA schon einflussreiche Schaltstellen besetzt haben, zeigte bereits im vergangenen Jahr die italienische Bildungsministerin Letizia Moratti mit ihrem – letztendlich erfolglosen – Versuch, Darwins Evolutionslehre aus den Schulbüchern zu verdammen.

Doch auch in Deutschland gibt es prominente Politiker, die den Kreationisten ein Forum schaffen wollen. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) plane, so berichtet der Stern in seiner aktuellen Ausgabe, eine Veranstaltungsreihe, bei der Kreationisten ihre Glaubenslehre zur Diskussion stellen dürfen. Einladen will der CDU-Ministerpräsident, der bis 1989 als Mathematik- und Physiklehrer arbeitete, auch den Münchner Mikrobiologen Siegfried Scherer. Dieser hatte im Jahre 2002 den deutschen Schulbuchpreis für sein umstrittenes Werk „Evolution – ein kritisches Lesebuch“ erhalten. Scherer wollte mit dem Biologiebuch Argumente für die Schöpfungslehre vorstellen. Schon damals sagte Althaus, der bei der Preisverleihung die Laudatio hielt, das Buch sei ein „sehr gutes Beispiel für wertorientierte Bildung“. WOLFGANG LÖHR