Gute Laune für Deutschland

BERLIN taz ■ Am kommenden Montag ist es so weit: Um 19.56 Uhr wird in allen Fernsehsendern ein Werbespot der Initiative „Du bist Deutschland“ gesendet. Damit wollen 25 große Medienkonzerne Optimismus und Aufbruchsstimmung in Deutschland verbreiten.

Der Zweiminüter soll bis Januar 2006 auf allen Kanälen laufen, ergänzt durch Zeitungsanzeigen. „Jeder kann etwas bewegen“ – diese Botschaft soll der Spot verbreiten, der mit Musik aus dem Spielfilm „Forrest Gump“ unterlegt wurde. Die Liste der prominenten Unterstützer scheint endlos: von den Fernsehmoderatoren Ulrich Wickert und Oliver Pocher über den Kabarettisten Harald Schmidt bis zum Fußballnationalspieler Gerald Asamoah. Alle wollen gute Laune für Deutschland verbreiten. Die „Tagesthemen“-Moderatorin Anne Will jubelt in dem Spot: „Ein Schmetterling kann einen Wirbelsturm auslösen und Bäume ausreißen.“

Als der zentrale Werbespot gestern in Berlin vorgestellt wurde, erklärte der Vorstandschef des Verlagshauses Gruner + Jahr, Bernd Kundrun: „Wir wollen Deutschland wieder aus dem Jammertal führen.“ Denn nur 21 Prozent der Bürger seien mit ihrem Leben zufrieden.

Die Initiative hat in den letzten Tagen rund 1.000 Unternehmen angeschrieben, um einen Anstoß für weitere Projekte und Aktionen zu geben. Die werden dann im Internet unter www.du-bist-deutschland.de gesammelt.

Die Kampagne kommt gänzlich ohne die Unterstützung von Politikern und Parteien aus, verzichtet auf öffentliche Zuschüsse und wird gezielt erst nach den Bundestagswahlen gestartet. Das Projekt wurde von den Werbeagenturen „Jung und Matt“ und „kempertrautmann“ entwickelt.

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