Konzern nimmt Airbus als Pfand

AUGSBURG ap ■ Der Pleite gegangene Baukonzern Walter Bau hat einen Airbus der libanesischen Fluglinie Middle East als Pfand beschlagnahmen lassen. Der Libanon müsse eine seit Jahren offene Rechnung in Höhe von 7,1 Millionen Dollar begleichen, wenn er die Maschine zurückhaben wolle, ließ Insolvenzverwalter Werner Schneider gestern erklären. Sonst werde Walter Bau den Airbus A321 der staatlichen Fluggesellschaft versteigern. Nachdem ein internationales Schiedsverfahren die Ansprüche der Walter Bau gegen den Libanon bestätigt habe, sei das Flugzeug am Freitag in Istanbul an die Kette gelegt worden. Ein Widerspruch der Fluglinie sei inzwischen abgewiesen worden, sagte ein Walter-Bau-Sprecher gestern. Der Konzern fordert auch von Thailand noch 100 Millionen Dollar. Dabei geht es um Zahlungen für den Bau einer Autobahn zum Flughafen Bangkok.