unterm strich
:

Der syrisch-amerikanische Regisseur und Filmproduzent Mustafa Akkad ist tot. Er erlag am Freitag den schweren Verletzungen, die er zwei Tage zuvor bei einem der drei Terroranschläge auf Hotels in Jordanien erlitten hatte, teilten Angehörige mit. Akkad, den das westliche Publikum vor allem als Produzent der „Halloween“-Filme von John Carpenter kennt, war in der arabischen Welt vor allem durch frühere Filme über den Islam und den Befreiungskampf in Libyen bekannt. In Biografien werden 1933 oder 1935 als Geburtsjahr Akkads angegeben. Seine Schwester Leila Akkad erklärte jedoch, ihr Bruder sei bereits 75 Jahre alt gewesen. Mustafa Akkad soll am kommenden Sonntag in seiner syrischen Heimatstadt Aleppo beigesetzt werden. Seine Tochter Rima war direkt bei dem Anschlag auf das Grand Hyatt Hotel in Amman gestorben. Die beiden hatten an diesem Freitag an einer Hochzeit in Akaba teilnehmen wollen.

Bernd Loebe bleibt bis 2013 Intendant der Frankfurter Oper. Der Magistrat der Stadt stimmte am Freitag zu. Loebe, der die Frankfurter Oper seit der Spielzeit 2002/2003 leitet, habe die künstlerische Qualität des Hauses kontinuierlich gesteigert, sagte Oberbürgermeisterin Petra Roth: „Es ist gut, dass diese Persönlichkeit nun langfristig an Frankfurt gebunden bleibt.“ Der neue Fünfjahresvertrag beginnt im Sommer 2008.