unterm strich
:

Die Schauspielerin Hanna Schygulla plant einen Film über das Holocaust-Mahnmal in Berlin. „Aber auf spezielle Art, mit Video-Technik und zum Beispiel aus Gesprächsfetzen der Besucher“, sagte die 61-Jährige in Prag. In dem Film werde auch Persönliches vorkommen, betonte die langjährige Wegbegleiterin von Regisseur Rainer Werner Fassbinder (1945–1982): „Ich möchte zum Beispiel der Frage nachgehen, warum mir meine Mutter im letzten Moment den Namen Hanna gegeben hat. Ein jüdischer Name, mitten im Krieg.“ Den Film mache sie „erst einmal ohne den Gedanken, wo und wie ich das kommerzialisieren könnte“.

Der Dirigent Sebastian Weigner wird neuer Generalmusikdirektor der Frankfurter Oper. Der gebürtige Berliner wird das Amt in der Spielzeit 2008/2009 übernehmen. Weigle, der seit Wochen als Favorit von Intendant Bernd Loebe gehandelt worden war, hatte zuletzt durch seine Leistung bei Tschaikowskys „Pique Dame“ für Furore gesorgt.

Der in Locarno preisgekrönte Debütspielfilm „3 Grad kälter“ von Florian Hoffmeister wird am 7. Dezember das vierte Festival des deutschen Films in Moskau eröffnen. Bis zum 11. Dezember werden in der russischen Hauptstadt neun aktuelle Spielfilme sowie Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt.