unterm strich
:

Und los geht das mit den ersten Amtshandlungen des neuen Kulturstaatsministers: Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann, fördert 13 Film- und 4 Drehbuchprojekte mit einem Gesamtvolumen von 1,649 Millionen Euro. Bei den geförderten Filmprojekten handelt es sich um die Spielfilme: „Beautiful Bitch“ von Martin Theo Krieger, Thomas Arslans neuen Film „Ferien“, „Hope / Hoffnung“ von Krzysztof Piesiewicz und Stanislaw Mucha, Carsten Strauchs Film „Offene Wunden“, Andreas Kleinerts „Versuchung“, Christian Petzolds neues Filmprojekt „Yella“,„Al Halqua“ von Thomas Ladenburger, Stefan Tolz’ und Marcus Vetters „eBay World“, „Global Viral. Die Virus Metapher“ von Madeleine Dewald und Oliver Lammert, Andreas Pichlers Filmprojekt „Gotteskrieger“, „Kategorie C“, von Franziska Tenner, „Trip to Asia – The Quest for Unison“ von Thomas Grube, „Zaungäste – Za plotem“ von Leszek Dawid und Matl Findel, „Alle Anderen“ von Maren Ade und „Das Schweigen von nebenan“ von Kathi Liers und Jana Simon, „Die 3. Ebene“ von Richard Reitinger und „Life is a Beach“ von Martin Theo Krieger.

Gegen den Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing wird nicht mehr wegen des Verdachts der Urheberrechtsverletzung ermittelt. Die Kölner Staatsanwaltschaft habe ein entsprechendes Verfahren eingestellt, sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld am gestrigen Freitag. Ein Hamburger Wissenschaftsjournalist hatte Schätzing angezeigt, weil dieser einen Teil seines Umweltthrillers „Der Schwarm“ aus Veröffentlichungen im Internet abgeschrieben habe. Schätzing hatte den Vorwurf stets zurückgewiesen. „Wir konnten keinen Hinweis auf strafrechtlich relevantes Fehlverhalten finden“, so Feld.