JU-Funktionär erklärt Rücktritt

KÖLN taz ■ Der umstrittene Junge-Union-Funktionär Thomas Hartenfels gibt seine Posten in der CDU-Nachwuchsorganisation auf. Das erklärte der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Bergisches Land, Uwe Pakendorf, gestern nach einer Vorstandssitzung gegenüber der taz. „Es gibt keine Vertrauensbasis mehr zwischen ihm und der Jungen Union“, sagte Pakendorf. Hartenfels waren politische Nähe zum Rechtsextremismus und frühere enge Kontakte zur Neonazi-Szene der Freien Kameradschaften vorgeworfen worden (taz berichtete am Freitag). Der nordrhein-westfälische JU-Landesvorsitzende Hendrik Wüst hatte am Samstag deswegen den Rücktritt des 25-Jährigen gefordert. Ob Hartenfels auch sein Stadtverordnetenmandat für die CDU im rheinischen Rösrath aufgeben wird, ist noch unklar. PAB