Bankbericht kommt später

Die parlamentarische Aufarbeitung der Berliner Bankenaffäre wird in diesem Jahr nicht mehr zu Ende gebracht. Der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses kann erst Anfang 2006 vorgelegt werden, sagte der Ausschussvorsitzende Frank Zimmermann (SPD). Immer noch gebe es mit den Banken Streit um Material. „Leider zieht sich das noch etwas hin.“ Ursprünglich sollte der Bericht des Ausschusses in diesen Herbst fertig sein. Der Gesamtentwurf des mehrere hundert Seiten umfassenden Abschlussberichts liege inzwischen vor, sagte Zimmermann und kündigte an: „Es wird viel drinstehen.“ Zurzeit gebe es aber noch Beratungen über Detailfragen. Außerdem hätte die Bankgesellschaft wichtige Passagen in ihren Vorstandsprotokollen geschwärzt, obwohl der Ausschuss Anrecht darauf habe. „Wir haben immer noch nicht das gesamte Material, das uns zusteht“, kritisierte Ausschusschef Zimmermann. DPA