Jüngere wählten SPD, Ältere CDU

Junge Berliner haben bei der Bundestagswahl im September meistens SPD gewählt, ältere hingegen CDU oder Linkspartei. Die SPD war auch bei den Frauen erfolgreicher, während besonders Männer im Ostteil der Stadt lieber Linkspartei wählten. Das ergab die repräsentative Wahlstatistik der Bundestagswahl vom 18. September, die das Statistische Landesamt gestern vorstellte. Demnach war die Wahlbeteiligung bei den sehr jungen Wählern zwischen 21 bis 24 Jahren mit knapp 68 Prozent am niedrigsten. Die SPD kam bei den unter 25-Jährigen auf 44 Prozent. Der niedrigste SPD-Wert wurde im Westen bei den ältesten Wählern mit nur 32 Prozent erzielt. Die CDU hatte ihr schlechtestes Ergebnis bei den unter 25-Jährigen im Osten Berlins mit 10 Prozent. Die Grünen hatten die größte Zustimmung bei Wählergruppen im Altersbereich zwischen 25 und 45 Jahren. Für die repräsentative Wahlstatistik sind in Berlin durch eine Zufallsstichprobe 138 Urnen- und 25 Briefwahlbezirke ausgewählt worden.

DPA