Bezirksreform
: Zwei Hamburger Stadtteile mehr

Zwei neue Stadtteile bekommt Hamburg – sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Senat beschloss gestern im Rahmen der Bezirksverwaltungsreform, das Schanzenviertel und die neue Hafencity offiziell in den Rang von Stadtteilen zu erheben.

Die zwischen den Bezirken Mitte, Altona und Eimsbüttel aufgeteilte „Schanze“ soll dabei wie angekündigt Altona zugeschlagen werden. Das neue Viertel wird vom Schanzenpark, dem S-Bahnhof Sternschanze, der Altonaer Straße, der Stresemannstraße, dem Neuen Pferdemarkt und dem Karolinenviertel begrenzt werden. Der Stadtteil Hafencity in Mitte soll aus den traditionellen Stadtteilen Altstadt, Klostertor und Rothenburgsort herausgelöst werden.

Offiziell wird durch den Senatsbeschluss zudem der Verbleib Finkenwerders im Bezirk Mitte sowie der Wechsel Wilhelmsburgs von Harburg dorthin. Während das Gesetz bereits nach einer Zustimmung durch die Bürgerschaft in Kraft treten kann, können die neuen Bezirksgrenzen erst nach der nächsten Bürgerschaftswahl gezogen werden: Die gewählten Bezirksabgeordneten können nicht während einer Legislaturperiode von einem Bezirksparlament in ein anderes wechseln. mac