Zaghafte Annäherung

Einigung der Journalistenverbände scheint möglich. Neuer Verein stellt Bedingungen für Zusammengehen

Im Streit zwischen den Berliner Journalistenverbänden zeichnet sich eine Annäherung ab. Der im Juli 2004 gegründete Verein Berliner Journalisten ist unter bestimmten Bedingungen zu Gesprächen mit dem Landesverband des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) bereit. Voraussetzung sei auch, dass der Altverband seine Finanzen offen legt und sich von dubiosen Mitgliedern trennt, erklärte der Verein gestern. Hauptberuflich tätige Journalisten brauchten eine starke Vertretung in Berlin und Brandenburg. Ein gemeinsames Auftreten beider Verbände sei eine vernünftige Perspektive. Notwendig dafür sei aber das Votum der Mitglieder. Sowohl der Altverband wie der Verein Berliner Journalisten sind Mitglied im Bundes-DJV. Der Verein mit knapp 900 Mitgliedern hatte sich gegründet, nachdem der DJV Berlin zeitweilig vom Bundes-DJV ausgeschlossen worden war. Dem Altverband waren Unterwanderung durch plötzliche Masseneintritte und Wahlmanipulationen vorgeworfen worden. Am Samstag wählt der DJV Berlin einen neuen Vorstand. DPA