Weiter über das Weltklima reden

Kurz vor Ende der Konferenz in Montreal zeichnete sich nur ein Minimalkonsens ab. Konkrete Ziele gab es nicht

Wie es nach 2012 weitergeht,ist auch nach der Konferenz noch völlig offen

MONTREAL afp/ap/taz ■ Nur wenige Stunden vor dem Ende der UN-Klimakonferenz im kanadischen Montreal haben die Unterhändler sich gestern geeinigt, den Kampf gegen die Erderwärmung auch nach Ablauf des Kioto-Protokolls 2012 fortzusetzen. An diesem informellen Abkommen seien die USA und Saudi-Arabien aber nicht beteiligt, hieß es aus Konferenzkreisen. Inhaltlich sei der Kompromisstext sehr vage formuliert.

Bis zum Redaktionsschluss war es allerdings unklar, ob sich die USA und Saudi-Arabien bis zum Ende der Konferenz zur Zustimmung bewegen ließen. Immerhin wollte noch ein Prominenter der US-Delegation ins Gewissen reden. Der Ex-US-Präsident Bill Clinton kam auf Einladung der Stadt Montreal auf die Konferenz, was die offiziellen US-Vertreter allerdings nicht erfreute. Seine Regierung stimmte 1997 dem internationalen Kioto-Protokoll für den Klimaschutz zu, dessen Ratifizierung in Washington jetzt hartnäckig abgelehnt wird. Damals verpflichteten sich 35 Industriestaaten, bis 2012 rund fünf Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen als 1990.

Wie es danach weitergeht, ist aber auch nach der Konferenz noch völlig offen. Unter Wissenschaftlern gilt es inzwischen als Konsens, dass die von Autos, Kraftwerken und Industrie verursachte Emission von Kohlendioxid und anderen Gasen entscheidend dazu beigetragen hat, dass die globale Temperatur im vergangenen Jahrhundert um 0,7 Grad gestiegen ist und weiter steigt – mit unabsehbaren Folgen für die Menschen in Küstenregionen oder in der Arktis. Der Anteil der USA am weltweiten Ausstoß der gefährlichen Treibhausgase liegt bei über 25 Prozent.

Experten gehen davon, dass noch maximal 20 Jahre Zeit bleiben, damit die Klimaveränderungen noch beherrschbar bleiben. Dazu dürfte die CO2-Konzentration nicht über 450 ppm steigen, selbst dann würde die Erde zwei Grad wärmer. Aktuell liegt die Konzentration bei 390 ppm. Jährlich kommen ein bis zwei Teile Kohlendioxid pro Million Teile Atmosphäre hinzu – 2 ppm. Die Konferenz von nahezu 10.000 Delegierten war die erste Klimakonferenz der Vereinten Nationen seit dem Inkrafttreten des Kioto-Abkommens im Februar. step

meinung und diskussion SEITE 11