VORMERKEN
: Königsberg: Schön ist gewesen (ist gekommen Iwan …) Kaliningrad

„750 Jahre Königsberg – 60 Jahre Kaliningrad“: Diskussion in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund, In den Ministergärten 1. Dienstag, 13. Dezember, 18 Uhr.

Königsberg hat gerade seine 750-Jahr-Feier hinter sich, doch in Russland erwähnt man diesen Namen nicht – seit 60 Jahren heißt die russische Exklave in der EU eben Kaliningrad. Dass die Bürger der Stadt sich dennoch mit ihrem zwiespältigen Jubiläum auseinander setzen, ist morgen Thema einer Podiumsdiskussion mit Gästen akademischen Rangs, die ein Resümee des Jubiläumsjahrs ziehen und über die Perspektiven der Stadt diskutieren werden. Passend zum Thema kann man am 20. Dezember noch mal Schorsch Kameruns Königsberg-Revue „Schön ist gewesen (ist gekommen Iwan …)“ im Prater sehen. JO