UND JETZT

wetter

Vier bis acht Grad. Die Agenturen erwarten in den Morgenstunden einen ersten „Feuchteschub“. Selten Sonne, windig. Kurz: Auch das Wetter ist schon richtig in Weihnachtsstimmung und für die Jahreszeit zu mild.

wahnsinn

Die fiesesten Ideen kommen aus Mülheim. Beweis: Der Discounter Plus hat mit Klopapier das nach Spekulatius roch und mit Elchen und Tannenwald bedruckt wurde, einen Verkaufsschlager gelandet. „Der Sonderartikel zu Weihnachten ist schon drei Tage nach Verkaufsstart in allen Filialen nahezu ausverkauft“, freut sich Unternehmenssprecherin Melanie Prüsch. Noch schlimmer: Nach der Weihnachtsduftnote sind ähnliche Sonderaktionen geplant. Karnevalspapier, das nach Erbrochenem riecht.

wichtig

Annemarie Wendl alias Else Kling hört auf, im Frühjahr soll Schluss sein mit neunzig Jahren und einer angegriffenen Gesundheit. Vor allem die Reisen zwischen Köln (Drehort) und München (Wohnort) will sich die Hausmeisterin nicht mehr zumuten. Zur Zwanzigjahrfeier der Serie am Samstag will die Grantlerin aber kommen. Im Januar hatte Wendl bereits über den Ausstieg aus der Lindenstraße nachgedacht: „Ich will ermordet werden“.