Braut ist Bräutigam

Schreck am Hochzeitstag: „Mona“ heißt „Achmed“

KAIRO dpa/taz ■ Drum prüfe, wer sich ewig bindet … Nach dreijähriger Verlobungszeit hat ein Ägypter am Hochzeitstag entdeckt, dass seine züchtig verschleierte Braut in Wirklichkeit ein Mann ist. Wie die Kairoer Tageszeitungen am Mittwoch berichteten, saß das Paar in Kairo beim „Masun“, der sie verheiraten sollte, als sich unter den Hochzeitsgästen Unruhe breit machte. Eine Frau erklärte, die Braut, die stets Kopftuch und Gesichtsschleier trug, sei ein junger Mann. So musste der 26-jährige Tamer Saber erkennen, dass seine „Mona“ tatsächlich „Ahmed“ heißt. Der 18-jährige Ahmed sagte später bei der Polizei aus, er plane seit Jahren schon eine Geschlechtsumwandlung. Er habe Tamer direkt nach der Hochzeit die Wahrheit sagen wollen, in der Hoffnung, dass dieser weiter mit ihm zusammen leben wolle. Stattdessen wurde er jedoch zu 45 Tagen Gefängnis verurteilt.