Drei Daten im Leben von Brigitte Maria Mayer

1973 stirbt Brigitte Maria Mayers Vater – vermutlich durch Selbstmord. Da ist sie acht Jahre alt und lebt in Regensburg/Bayern. Es ist das prägendste Erlebnis ihrer Kindheit. Von 1986 bis 1990 studiert sie Fotografie und Performance an der Hochschule für visuelle Kommunikation in Kassel. Ihr Leben spielt sich in dieser Zeit zwischen Rausch und Verausgabung ab. Sie fühlt sich zum Unglücklichen hingezogen.

1990 lernt Brigitte Maria Mayer auf der Frankfurter Buchmesse den Dramatiker Heiner Müller kennen und lieben. Er ist 36 Jahre älter als sie. Sie ist seine letzte Lebensgefährtin. 1992 kommt die gemeinsame Tochter, Anna Müller, zur Welt. Sie ist Heiner Müllers viertes Kind.

Am 30. Dezember 1995 stirbt Heiner Müller an Krebs. Danach stürzt Brigitte Maria Mayer sich in ihre Arbeit als Fotografin. In ihrer Wohnung baut sie ein 40 Quadratmeter großes Studio auf und inszeniert mit meist nackten Models Bilder, die auf die Abgründe der Gesellschaft verweisen, die zugleich die Abgründe ihrer eigenen Biografie sind. WS FOTO: ANJA WEBER