Berlin zahlt für säumige Väter

Die Unterhaltsvorschusskasse des Landes Berlin hat im Jahr 2004 rund 55,3 Millionen Euro ausgezahlt, weil Väter ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkamen. „Das war der Rekordwert der vergangenen fünf Jahre“, sagte Jens Stiller, Sprecher der Senatsverwaltung für Jugend, der Berliner Zeitung. Weil der Bund ein Drittel der Kosten trägt, musste Berlin rund 37 Millionen zahlen. Für 2005 geht die Verwaltung von einer ähnlichen Summe aus. Einen Teil des Geldes bekommt die Kasse zurück – allerdings nur, wenn sich bei Männern, deren Vaterschaft ungeklärt war, herausstellt, dass sie unterhaltspflichtig sind und sie zahlen können, oder wenn bei Vätern, die sich bisher weigerten zu zahlen, etwas zu holen ist. 2004 flossen so rund 8 Millionen Euro zurück. Zwei Drittel davon darf Berlin behalten, ein Drittel geht an den Bund, wie es weiter hieß. DDP