Peymann leitet Super-Truppe

Das Berliner Ensemble (BE) blickt auf ein Rekordergebnis zurück: Mit 201.513 Besuchern sei das Theater 2005 zu knapp 88 Prozent ausgelastet gewesen. Das Ergebnis sei umso beachtlicher, als es mit 506 Vorstellungen 14 weniger als im Vorjahr gab, die Zuschauerzahl gegenüber 2004 (204.036) aber nahezu gleich geblieben sei, teilte die Bühne mit. Die Einnahmen lagen dabei bei 2,79 Millionen Euro (2004: 2,86 Millionen). Allein im Dezember hätten 20.535 Theaterfreunde die 65 Vorstellungen besucht, was einer Auslastung von 88,24 Prozent entspreche. Mit einem kleinen Seitenhieb auf die Berliner Bühnen, die am 1. Januar geschlossen hatten, verweist das von Claus Peymann geleitete Theater auf seine Neujahrsvorstellung. Büchners „Leonce und Lena“ sei zu 100 Prozent ausgelastet gewesen und habe „die zumindest für das BE unverzichtbare Einnahme von 12.865 Euro“ erbracht. DPA