Das Einmaleins der Vogelgrippe

Was man beachten muss: die acht wichtigsten Fragen zum potenziell tödlichen Vogelgrippe-Virus H5N1

Was ist die Vogelgrippe?

„Vogelgrippe“ bezeichnet ursprünglich eine Erkrankung des Geflügels durch Vogel-Influenza-Viren. Das Virus H5N1 ist für diese Seuchenausbrüche verantwortlich. Es wird über Körperflüssigkeiten und Kot ausgeschieden und überträgt sich sehr leicht von einem Vogel zum andern.

Welche Tierarten werden von Vogelgrippe befallen?

Geflügel kann an Vogelgrippe erkranken. Die Tiere sterben nach wenigen Tagen. Oft stirbt die gesamte Herde. Auch bei Zugvögeln sind Fälle von Vogelgrippe bekannt. Bestimmte Vögel können das Virus in sich tragen, ohne sichtbar krank zu sein.

Wie gefährlich ist die Vogelgrippe für den Menschen?

Die Virus-Variante H5N1 kann für den Menschen tödlich sein. Alle an der Vogelgrippe gestorbenen Menschen haben sich an Tieren infiziert. Wer keinen unmittelbaren Umgang mit infizierten Vögeln hat, ist nicht gefährdet.

Können Zugvögel das Virus auch nach Deutschland bringen?

Seit das Vogelgrippe-Virus vergangenes Jahr den Ural erreichte, eine Art Drehkreuz des Vogelzuges, ist Deutschland gefährdet. Eine besondere Gefahr stellen möglicherweise Wildenten dar, die anders als viele Zugvögel auch in Ost-West-Richtung ziehen. Bei milden Temperaturen könnten die ersten Zugvögel schon in den nächsten Wochen in Deutschland eintreffen.

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Reisende in Südostasien sollten den Verzehr von rohem Geflügelfleisch strikt meiden und dort auch keine Vogel- und Geflügelmärkte besuchen.

Kann man Vogelgrippe beim Menschen behandeln?

Es gibt auf dem Markt verschiedene Medikamente, die bei einer Infektion mit den Influenza-A-Viren der Vogelgrippe helfen können. Sie schwächen den Verlauf einer Grippe ab. Deutschland hat mehrere Millionen Dosen der Medikamente bestellt.

Kann die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch übertragen werden?

Nach bisherigen Erfahrungen wird die Vogelgrippe nicht effektiv von Mensch zu Mensch übertragen. Es gibt einen Fall in Thailand und zwei Fälle in Vietnam, bei denen eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung nicht ausgeschlossen werden kann. Diese Menschen hatten einen sehr engen Kontakt.

Wird es eine Vogelgrippe-Pandemie unter Menschen geben?

Viele Experten wie von der WHO oder vom Robert-Koch-Institut halten eine Grippe-Pandemie für wahrscheinlich. Dabei ist nicht sicher, ob tatsächlich das zurzeit unter Vögeln grassierende H5N1-Virus diese Pandemie auslösen wird. Die Gefahr besteht aber, dass das Virus im Verlauf der Zeit mutiert, sich an den Menschen anpasst und leicht von Mensch zu Mensch übertragen wird.

TA, Liebert