Wowereit für Kudamm-Bühnen

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat sich beim Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Josef Ackermann, für den Erhalt der Kudamm-Bühnen eingesetzt. Er habe Ackermann in einem Brief gebeten, den Konflikt um die Kündigung der Theaterräume durch den Immobilienfonds DB Real Estate (Frankfurt/Main), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, zu entschärfen. „Ich setze mich für die Rücknahme der Kündigung ein“, sagte Wowereit gestern. „Die Kudamm-Bühnen tragen über ihr künstlerisches Angebot hinaus ein Stück des Images Berlins als Kulturstadt. Deswegen hoffe ich auf ein Einsehen der Investoren.“ Am Freitag war bekannt geworden, dass der Komödie und dem Theater am Kurfürstendamm der Mietvertrag zum Jahresende 2006 gekündigt worden ist. Die Traditionsbühnen liegen im Kudamm-Karree, das nach den Plänen des Immobilienfonds umgebaut werden soll. dpa