Warentest weist Kritik zurück

Die Stiftung Warentest hat die Kritik des Organisationskomitees (OK) der Fußball-WM an der Studie zu Sicherheitsrisiken in mehreren Stadien zurückgewiesen. „Wir bleiben bei unseren Ergebnissen“, sagte der Leiter der Warentest-Studie, Holger Brackemann. Die Methodik der Studie sei mit dem WM-OK und fünf Stadienbetreibern besprochen worden. „Dabei sind keine Bedenken geäußert worden“, sagte Brackemann. Das WM-OK hatte am Dienstag die Studie massiv kritisiert und von der Stiftung Warentest eine Entschuldigung für die angeblich unseriösen Ergebnisse gefordert. Die Studie habe weder die Komplexität des Themas Sicherheit noch dahinter liegende Konzepte berücksichtigt. Die Stiftung Warentest hatte unter anderem bei drei WM-Stadien fehlende Möglichkeiten zur Flucht auf das Spielfeld bemängelt. Die Betreiber des Olympiastadions prüften bereits diese Fluchtrichtung für den Panikfall. „Auch das zeigt, dass unsere Untersuchung ernst genommen wird“, sagte Brackemann.DPA