Elternpartei geht an den Start

Die neue Elternpartei hat sich offiziell gegründet. Die Partei wird am 17. September unter dem Namen „Berliner Eltern – die Bildungspartei“ zur Abgeordnetenhauswahl antreten. Das bestätigte der Vorsitzende des Landeselternausschusses, André Schindler. Schindler und die Biologin Betina Richter wurden in der Gründungsversammlung zu Vorsitzenden gewählt. Die Parteigründung hatte Schindler vor kurzem angekündigt. Als Motiv nannte er eine unter Eltern weit verbreitete Unzufriedenheit mit der Bildungspolitik. Auch die Oppositionsparteien hätten enttäuscht. Im vergangenen Jahr hatte der Landeselternausschuss dem Senat offiziell das Vertrauen entzogen. Dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hielt er vor, er stehe „nicht für eine kinder- und familienfreundliche Politik in Berlin“. DPA

www.berlinereltern.de