Wissen ist Gefahr

NRW-Integrationsminister Armin Laschet (CDU) will die Jugendfreigabe für den Film „Tal der Wölfe“ kippen

Heute will der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet (CDU) einen Antrag beim Appellationsausschuss der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) stellen und damit die Jugendfreigabe (ab 16 Jahren) für den türkischen Kinofilm „Tal der Wölfe“ (Kurtlar Vadisi, Türkei 2006) von Serdar Akar kippen. Der Film könne den Dialog der Kulturen gefährden. „Unabhängig von der Überprüfung der Altersgrenze muss eine politische Debatte über den Film stattfinden“, forderte Laschet.

Die teuerste türkische Filmproduktion aller Zeiten hat in ihrem Heimatland in den ersten Tagen mehr als eine Million Zuschauer angelockt. In der vergangenen Woche ist der Film auch in Deutschland angelaufen und hat die Kinocharts erobert: Im Frühsommer 2003 kommt es im amerikanisch besetzten Nordirak zu einem Zwischenfall unter vermeintlichen Alliierten. Amerikanische Elitetruppen stürmen ein Basislager der türkischen Einsatzkräfte, behandeln die unblutig überwältigten Bundesgenossen wie feindliche Kriegsverbrecher und deportieren alle Gefangenen außer Landes. Mit einigen Vertrauten kehrt der osmanische Geheimagent Polat Alemdar (Necati Sasmaz), in den Irak zurück, um die Hintergründe der Angelegenheit zu erforschen. Die international durchaus kontrovers diskutierte Aktion im Kurdengebiet diente als Vorlage für diesen Actionfilm, der die türkische Sicht der Dinge darstellt.

In 20 Kinos läuft der Film allein in Nordrhein-Westfalen. 195.000 Besucher zog er in Deutschland in der ersten Woche. „Tal der Wölfe“ war bereits eine sehr erfolgreiche TV-Serie in der Türkei. Für CSU-Chef Edmund Stoiber ist der Film „unverantwortlich rassistisch und antiwestlich“. Er müsse abgesetzt werden. Ähnlich argumentierten auch der grüne EU-Abgeordnete Cem Özdemir und der Zentralrat der Juden.

Im Dortmunder Cine-Star-Kino läuft der Film gleich in zwei Sälen, die immer ausverkauft sind. Gerade türkische Familien zieht es ins Kino, Probleme gab es nur an den Kassen mit den Eintrittskarten für ihre Kinder. In den Lichtspielhäusern blieb es ruhig. In der Türkei ist das „Tal der Wölfe“ schon ab 12 Jahren frei. In Deutschland sollte er erst für 18-Jährige zu sehen sein. Seit Donnerstag hat die Freiwillige Selbstkontrolle die Altersbegrenzung auf 16 Jahre heruntergesetzt. Das will Laschet nun wieder rückgängig machen. PEL