das wichtigste
: Niederlande Vorbild für Zuwanderung

BRÜSSEL dpa ■ Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble strebt höhere Hürden für Zuwanderer nach dem Vorbild der Niederlande an. Deren Anforderungen an Einwanderer seien „im Prinzip, was wir auch in Deutschland verwirklichen wollen“, sagte Schäuble gestern bei einem Treffen der EU-Innenminister. Als Beispiel nannte der deutsche Ressortchef die Pflicht zu Sprachkursen in der Heimat, bevor jemand zu seiner Familie in den Niederlanden ziehen dürfe. Die Niederlande hätten zudem das Nachzugsalter für Ehegatten von 18 auf 21 Jahre angehoben und schrieben den Nachweis von Mindestkenntnissen über das Land vor – schon beim Antrag auf ein Aufenthaltsrecht. „Ich denke, dass wir da auch von den Niederlanden lernen können“, sagte Schäuble. Er sprach sich zudem für einen besseren Informationsaustausch über die Herkunftsländer von Asylbewerbern aus.