Her mit der Dutschke-Straße!
Prominente fordern die Strassenumbenennung

Ja, wir wollen die Rudi-Dutschke-Straße in Kreuzberg! Diese Politiker, Künstler und Wissenschaftler unterstützen die taz-Unterschriftensammlung für die Umbenennung der Kochstraße. Parlamentspräsident Walter Momper (SPD) hat Dutschke auf Sit-ins an der Freien Universität getroffen. „Ein toller Typ, der gigantisch argumentieren konnte. Leute wie er haben die Gesellschaft liberalisiert.“ Leider sind die taz-Seiten zu klein. Neben den Abgebildeten befürworten auch Prominente wie der Grünen-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland, Ex-DDR-Ministerpräsident Hans Modrow, Linkspartei-Landeschef Klaus Lederer, Ahmet Iyidirli, Bundeschef des Verbandes türkischer Sozialdemokraten oder Politologe Peter Grottian die Umbenennung.

Und wie steht es beim Sammel-Wettbewerb taz vs. CDU? Die taz hatte bis gestern 609 Unterschriften beisammen (Formulare im Netz: www.taz.de). Die CDU liegt mit 285 Unterschriften (www.pro-kochstrasse.de) auf dem zweiten Platz. TAZ