Wowis Konkurrent

Konzertveranstalter Peter Schwenkow soll für die CDU den Wahlkreis Grunewald holen. Dort tritt auch Wowereit an

Der Konzertveranstalter Peter Schwenkow will für die CDU ins Abgeordnetenhaus ziehen. Er habe den Gründer der Deutschen Entertainment AG (DEAG) für eine Kandidatur im Wahlkreis Grunewald/Halensee gewonnen, teilte CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger gestern mit. Er werde Schwenkow zusammen mit CDU-Chef Ingo Schmitt der Kreisdelegiertenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf am 10. März für Platz 1 der Liste und den Wahlkreis Grunewald vorschlagen, in dem auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kandidiere, sagte Pflüger.

„Peter Schwenkow ist einer der bedeutendsten Kulturmanager in Deutschland und eine wesentliche Bereicherung für die Berliner Union“, sagte Pflüger. „Ich fühle mich durch diese Kandidatur sehr ermutigt auf meinem Weg zum 17. September.“ An dem Tag wird das 16. Abgeordnetenhaus gewählt. Der 51-jährige Schwenkow sei seit 30 Jahren Mitglied der Berliner CDU. Aber jetzt stelle er sich erstmals aktiv der Politik zur Verfügung.

Der gebürtige Hamburger studierte von 1976 an Werbe- und Kommunikationswissenschaften an der HdK in Berlin. 1978 gründete Schwenkow die concert concept Veranstaltungs-GmbH Berlin, die 1995 in der DEAG aufging. Die Spannbreite des Unterhaltungskonzerns reicht von Varieté-Shows über Rock-, Pop- und Klassik-Konzerte bis hin zum Spielstättenmanagement. Schwenkow holte 1998 die Rolling Stones nach Deutschland und betreibt seit Jahrzehnten die Waldbühne und das Wintergarten Varieté in Berlin. dpa