Unterstützung für Ku’damm-Bühnen

Der Kulturausschuss im Abgeordnetenhaus hat sich gestern für den Erhalt der von Schließung bedrohten Ku’damm-Bühnen ausgesprochen. Die Ausschussmitglieder stimmten bei Enthaltung der FDP-Vertreter einer entsprechenden Beschlussempfehlung an das Abgeordnetenhaus zu, wie die Grünen-Kulturexpertin und Ausschussvorsitzende, Alice Ströver, sagte. Ströver sagte, sie habe dem Ausschuss Belege aus dem Landesarchiv vorgelegt. Daraus gehe hervor, dass die beiden Theater Ende der 50er-Jahre unter Denkmalschutz gestanden hätten. Theaterdirektor Martin Woelffer habe vor dem Ausschuss gesagt, dass die beiden Bühnen auch noch in den 70er-Jahren unter Denkmalschutz gestanden haben müssen, da sie bei Bauarbeiten für das Ku’damm-Karree mit besonderer Sorgfalt behandelt worden seien. ddp