akademie, rückzug etc.
: Abwehr einer Regression

„Das Wort Regression“, so Wikipedia, „bedeutet Rückgang, Rückführung oder Rückschritt und bezeichnet in der Psychologie den unbewussten Rückgriff auf kindliche Verhaltensmuster, siehe Abwehrmechanismus.“ Unter Abwehrmechanismus steht: „… ein Begriff aus der Psychoanalyse, der die menschlichen Reaktionen bezeichnet, die es dem Ich ermöglichen, Wünsche und Forderungen des Es, des Über-Ich und der Umwelt vom Bewusstsein fernzuhalten.“ Eine Regression liegt also vor, wenn ein Jugendlicher statt auf Fluppe und Alcopop wieder auf Grießbrei und Kuscheltier zurückgreift, bevor eine Prüfung ansteht. Wenn ein Kulturredakteur vom einfachen Leben auf dem Lande träumt, sobald eine Buchmesse naht. Oder wenn die Berliner Akademie der Künste diskutiert, wieder in ihr windschattig gelegenes Gebäude am Tiergarten zurückzuziehen.

Zu letzterer Regression gab es jetzt einen Vorstoß aus der Berliner Kulturszene. Kurz (und mit regrediertem Vokabular) gesagt, findet man das neue Gebäude am Brandenburger Tor so scheiße, dass ein umfassender Umbau oder, eben, die Rückkehr zum alten Standort empfohlen wird. Die Akademie selbst hat darauf mit einem so prompten „demonstrativen Bekenntnis“ (Pressemitteilung) zum Neubau reagiert, dass man erst recht denkt, hier müsse ein Regressionswunsch abgewehrt werden. Verbunden mit dem Umzug waren schließlich Forderungen. Katrin Göring-Eckardt von den Grünen (bei der man freilich nicht recht weiß, ob man sie dem Es oder dem Über-Ich zuschlagen soll) hat erst neulich wieder angemahnt, nun müssten die Herren Künstler aber unbedingt zu jeder Debatte ihren Senf dazugeben. Die Akademie soll, heißt das, erwachsen werden. Ach, wie verständlich hätte man da den regressiven Wunsch nach dem alten Gebäude gefunden; man kann sie rückblickend so schön verklären, die unbehelligten Zeiten am Rande des Tiergartens! Aber in echt gibt es natürlich nie einen Weg zurück, vom Brandenburger Tor zum Tiergarten, von der Hauptstadt nach Westberlin, vom Alcopop zum Kuscheltier. Davon zeugt nur wieder einmal der mannhafte Abwehrwille der Akademie. Seufz. DIRK KNIPPHALS