Cheeeeeeeeeeeeeeeese

Wallace und Gromit wird endlich ein Denkmal gebaut

LONDON ap/taz ■ Nach dem vierten Oscar soll das Trickfilm-Duo Wallace und Gromit ein Denkmal in der englischen Stadt Bristol erhalten. Es sei jetzt Zeit für eine Anerkennung, sagte ein Stadtverordneter am Dienstag. Der Käseliebhaber und sein Hund wurden von Nick Park und seiner Firma Aardman Animations in Bristol geschaffen. „Sie haben Bristol in der Welt zu einem Namen gemacht“, erklärte der Stadtrat. Aardman hatte bereits 1991, 1994 und 1996 Oscars für Filme mit Wallace und Gromit erhalten. Wie das Denkmal aussehen soll, ist noch ungeklärt, auch ob es aus Stein oder aus jenem Kunststoff bestehen soll, aus dem die Trickfiguren modelliert werden. Hoffentlich wird wenigstens Wallace’ Lieblingskäse nur aus Kunststoff nachgebildet. Der „Stinking Bishop“ macht seinem Namen alle Ehre und würde die meisten Besucher von dem Denkmal fern halten.