Gefängnisleiter nach Berlin

Der Hamburger Gefängnisleiter Andreas Behm ist nach Informationen der Berliner Zeitung als Nachfolger des umstrittenen Berliner Generalstaatsanwalts Hansjürgen Karge im Gespräch. Unter Berufung auf Justizkreise berichtete die Zeitung gestern, der 47-Jährige werde künftig die Staatsanwaltschaft am Berliner Landgericht leiten. Die dortige Senatsverwaltung für Justiz wollte dies weder bestätigen noch dementieren. Eine Sprecherin sagte, das Bewerbungsverfahren sei noch nicht abgeschlossen. Behm ist derzeit Leiter der Hamburger Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel.

Karge geht Ende Mai in Pension. Das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und Berlins Justizsenatorin Karin Schubert (SPD) gilt seit langem als zerrüttet. Sein Nachfolger als Behördenleiter wird nur noch den Rang eines Leitenden Oberstaatsanwalts bekleiden. In der Hauptstadt wird es nach dem Willen des Senats dann nur noch einen Generalstaatsanwalt geben, Ralf Rother.

Andreas Behm ist nach Angaben der Berliner Zeitung seit 1991 im Hamburger Justizdienst tätig. Er arbeitete als Richter und Staatsanwalt sowie mehrfach für die Hamburger Justizbehörde. Im Juni 2003 bekam er die Leitung der Haftanstalt Fuhlsbüttel mit 1.050 Häftlingen und gut 500 MitarbeiterInnen übertragen. dpa/taz