FDP setzt auf Lindner

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Martin Lindner ist Spitzenkandidat seiner Partei für die Abgeordnetenhauswahl am 17. September. Lindner wurde am Samstag auf einem Landesparteitag einstimmig gewählt. Die Liberalen sind damit die erste der Berliner Parteien, die ihren Spitzenkandidaten offiziell aufstellte. Der FDP-Bundesvorsitzende Guido Westerwelle nannte als Gastredner das Wahlziel von 10 Prozent. Bereits am Freitagabend war der Landesvorsitzende Markus Löning im Amt bestätigt worden. Die Berliner FDP wolle am 17. September „so stark werden wie beim letzten Mal oder noch stärker“, sagte Westerwelle. „Das, was Günter Rexrodt geschafft hat, ist uns Vorlage und ein Auftrag und eine Verpflichtung zugleich.“ Der inzwischen verstorbene Rexrodt hatte 2001 als Spitzenkandidat 9,9 Prozent der Stimmen geholt. dpa