Die Rückkehr des Oswald Metzger

Bei manchen Biografien im Online-Lexikon wikipedia.de hat man das Gefühl, sie werden von Verehrern des Beschriebenen gepflegt. Der Eintrag über Oswald Metzger, 51, zählt dazu: Über seine Niederlage bei der Bundestagswahl 2005 (14 Prozent) heißt es: „Bundesweit steht er mit dem Ergebnis nach Ströbele, Künast und Fischer auf dem viertbesten Platz.“ Brandaktuell feiert der Eintrag auch den Sieg bei der Landtagswahl. „Mit über 8 Prozent Steigerung im Vergleich zur Landtagswahl 2001 weist Metzger die höchste prozentuale Steigerung der Grünen im Land auf.“ Er hat also wieder ein Mandat. Gestern ging’s zum Fototermin nach Stuttgart. Er wolle finanzpolitischer Sprecher werden, sagte er der taz. Zu seiner Wunschkoalition Schwarz-Grün werde es wohl nicht kommen. Dass heute Günther Oettinger die Grünen trifft, sieht er als Disziplinierung der FDP, mit der die CDU koalieren wolle. Restchance? „Zehn Prozent. Es ist noch keine Totgeburt.“ LÖW