Wieder Polizei an der Rütli-Schule

An der Rütli-Hauptschule in Neukölln ist es gestern erneut zu einem Polizeieinsatz gekommen. Das teilte die Schulverwaltung mit. Ursache waren nach Angaben der Polizei direkte Auseinandersetzungen zwischen Schülern und Pressevertretern. Ein Schüler hatte sich bedrängt gefühlt und weiteres Fotografieren abgelehnt. Die betroffenen Journalisten fühlten sich in ihrer Arbeit behindert und riefen die Polizei zu Hilfe. Ursprünglich sollten die am Freitag anwesenden Polizeiposten von diesem Montagmorgen an nicht mehr präsent sein. Der Sprecher der Schulverwaltung, Jens Stiller, sagte, es sei am Montagvormittag wohl zu einer Rangelei gekommen. Der gerade neu eingesetzte Rektor der Rütli-Schule, Helmut Hochschild, habe unter anderem berichtet, dabei sei „ein Rucksack auf irgendeinen Kopf geflogen“. DPA