Werbung, Touareg etc.
: Ich fahr noch Dynamitfischen

Auf den ersten Blick handelt es sich um relativ gewöhnliche junge Leute, gut aussehend und gut situiert: Jeder von ihnen hat ein großes Auto, sogar derselben Marke, obwohl sie sichtlich ein Paar sind – ein Ehepaar? Egal, wird suggeriert, sie sind modern; Hauptsache, sie sind zusammen, wegen der Kinder.

Die Kinder. Tja, wo sind sie? Furchtbare Andeutungen liegen in der Luft: „Holst du die Kinder?“ Die relativ gewöhnlichen jungen Leute sind in Wahrheit Verbrecher. Sie leben ihren Reichtum aus, auf Kosten anderer – zu verfolgen in einer Fernsehreklame für einen monströsen Geländewagen namens VW Touareg. Mit je einem dieser panzerähnlichen Kolosse begegnen sich die beiden inmitten eines Flussbetts. Eine Straße gibt es wohl nicht, vielleicht finden sie es ja auch witzig, den benachbarten Wald mit Abgasen einzunebeln, und diejenigen Fische, die sie nicht auf der Stelle platt walzen, mit Hilfe ihrer Spritschleudern lebend zu marinieren: „Guck mal – Ölsardinen!“

Sie halten nebeneinander, und zunächst denkt der Zuschauer, der Diesel sei ausgegangen, schließlich liegt der Verbrauch bei sagenhaften 17 bis 20 Litern auf 100 Kilometer. Effektiver wäre allenfalls, Flora nebst Fauna nuklear in die Luft zu sprengen. Sie stoppen jedoch nur für einen kurzen Wortwechsel, selbstverständlich bei laufendem Motor. Die Frau beugt sich zum Mann herüber: „Holst du die Kinder? Ich besorg noch Milch!“ Er scheint einverstanden. In entgegengesetzte Richtungen brausen sie durchs flachstehende Wasser davon. Der Spot ist beendet – die Fragen fangen erst an.

Warum sind die Kinder im Wald? Wessen Kinder überhaupt? Auch ein anderer Wortlaut ließe sich vorstellen: „Bringst du den alten Kühlschrank in den Wald? Ich fahr noch Dynamitfischen!“ Oder: „Wo du hier schon mal fließend Wasser unterm Bodenblech hast – wechsle doch bitte das Getriebeöl. Ich erschlage uns so lange ein paar Jungrobben für die Kopfstützenbezüge!“ Das provokante Geprotze mit den eigenen Möglichkeiten steht symbolisch für den Wirtschaftsoptimismus im Angesicht einer wachsenden Zahl von Verlierern. Der Lehrfilm dazu stammt von VW, vormals „Volkswagen“ – danke, VW!

Ein Vorgängermodell des „Touareg“ aus den 40er-Jahren hieß „Tiger“ und besaß vergleichbare Eigenschaften: Zu hoher Verbrauch bei zu hohem Gefechtsgewicht. Doch die Wehrmacht hatte mit dem Panzer ähnlich viel Spaß auf ihrem Afrikafeldzug wie unser Paar bei seinem Blitzkrieg gegen die Natur. Und kommt erst das iranische Öl unter die verantwortungsvolle Kontrolle des Westens, dann sind auch die vorsintflutlichen Ökodaten kein Thema mehr. Hier eine Bisamratte, da ein Otter: „Schalt den Allrad ein – der zuckt noch! Ich hol schon mal die Kinder …“ ULI HANNEMANN