Wenig Chancen für Wowereit

In der Debatte um einen Kanzlerkandidaten 2009 nach dem Führungswechsel in der Bundes-SPD halten Parteienforscher Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit kaum für einen ernsthaften Anwärter. „Da gibt es noch einige Personen, die mit Blick auf die Kanzlerkandidatur 2009 in der Reihe vor Wowereit stehen“, sagte Oskar Niedermayer von der FU Berlin am Mittwoch in einem dpa-Gespräch. Auch sein Kollege vom Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Nils Diederich, sagte: „Aus heutiger Sicht schätze ich die Chancen von Wowereit, in die engere Wahl zu kommen, nicht für ausgeschlossen, aber relativ gering ein.“ Nach dem Rücktritt von Matthias Platzeck als SPD-Vorsitzender ist in der Partei die Debatte um den nächsten Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entbrannt. In Berlin werden dabei Wowereit als einem von nur noch fünf SPD-Ministerpräsidenten gute Chancen eingeräumt. DPA