Die Verlegerkonferenz

Verleger machen die taz. Wochenlang debattieren die Büchermacher um den heißen Brei. Fiese Informanten haben den E-Mail-Verkehr durchsickern lassen, und herausgekommen ist eine Tragikomödie von der Entstehung einer Zeitung

VON FRANZOBEL

Ort: ein ziemlich schicker Redaktionsraum in Kreuzberg

TAZ Liebe Verleger und Verlegerinnen, schön, dass ihr die taz vom Ostersamstag gestalten wollt. Das Thema lautet „Das Kreuz mit den Deutschen“. Alles weitere bleibt euch überlassen. Wir freuen uns auf das Ergebnis.

Nach Minuten des Schweigens, Pfeifestopfens und Wassertrinkens.

PFEIFE RAUCHENDER VERLEGER Das Kreuz mit den Deutschen?

VERLEGER IM LEDERGILLET Blödes Thema.

ÖSTERREICHISCHER VERLEGER Und so deutsch.

JUNGVERLEGER Fad.

KUNSTBUCH-VERLEGER Ich hasse Kreuze.

ÖSTERREICHISCHER VERLEGER Und ich Deutsche.

VERLEGER MIT SONNENBRILLE Mir ist so, als hätte ich das alles schon einmal geträumt.

JUNGVERLEGER Klingt nach Bandscheibenvorfall.

ATHEISTISCHER VERLEGER Riecht nach Weihrauch.

GARTENBUCH-VERLEGER Warum nennen wir es nicht: Die Kunst Deutscher zu sein. Als Aufhänger schlage ich einen Artikel über die Lerche als Leitgewächs der deutschen Kiefernart vor.

GROSSVERLEGER Kinder, beruhigt euch. Alles demokratisch! Das Thema müssen wir innerdeutsch behandeln. Gehen wir von unserer Branche aus: Die Buchhändler sind das Kreuz der Verleger und umgekehrt. Die Ossis das Kreuz der Wessis. Die Alten das Kreuz der Jungen.

KLEINVERLEGER kleinlaut Und die Großverleger das Kreuz der Kleinverleger.

VERLEGERIN Blödsinn! Das ist komplett daneben. Diese Beispiele sind so negativ, so deutsch, so lustlos, so lähmend, so uninspiriert und unsexy. Wenn Sie „Das Kreuz mit den Deutschen“ innerdeutsch angehen, ist es purer Masochismus.

FEMINISTISCHE VERLEGERIN Machismus.

ÖSTERREICHISCHER VERLEGER Maoismus.

ATHEISTISCHER VERLEGER Apfelmus.

POLITISCHER VERLEGER Das ist genau der Masochismus, den ich thematisieren will. Jede Straße endet in einem Parkplatz und jede Verlegertagung in einem Lamento.

KOCHBUCHVERLEGER Warum sind wir Deutschen masochistisch?

JUNGVERLEGER Wegen unserer Vergangenheit?

ÖSTERREICHISCHER VERLEGER Ich habe keine Vergangenheit. Und wenn, dann eine große.

BAYRISCHER VERLEGER Ich möchte bei Paolo Flores d’Arcais, der vor kurzem ein Streitgespräch mit Kardinal Ratzinger über Gott geführt hat, einen Text zum Thema: Was bedeutet es, dass ein Deutscher Papst geworden ist? in Auftrag geben.

GARTENBUCHVERLEGER Ich sehe nicht den geringsten Sinn, in der Verleger-taz ein Gespräch über Gott abzudrucken, und dies noch mit Herrn Ratzinger, der keine Kiefern mag und dem in der BRD wirklich schon genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

OSTDEUTSCHER VERLEGER BRD?

JUNGVERLEGER Ich bin gegen den Papst.

FEMINISTISCHE VERLEGERIN Besser Alice Schwarzer.

POLITISCHER VERLEGER Oder Carl Schmitt.

LITERATURVERLEGER Hanns Henny Jahnn!

LANGSAMER VERLEGER Das Niederbügeln inhaltlicher Vorschläge wie den von unserem bayrischen Verleger irritiert mich. Auch wenn man noch so viel gegen Papst und Kirche hat: Was kann man in der Ostertaz zum Thema „Kreuz mit Deutschland“ gegen ein kritisches Papst-Interview einwenden?

VERLEGER MIT SONNENBRILLE Kreuz mit Deutschland heißt es jetzt.

VERLEGER Mir hätte ein Thema wie „Passionen“ mehr Spaß gemacht, da wären wir weniger versucht, so „deutsch“ zu werden.

ALLE Ich bin nicht deutsch.

ÖSTERREICHISCHER VERLEGER Ich schon.

VERLEGENER VERLEGER Warum mag uns eigentlich keiner?

EITLER VERLEGER Weil wir uns selbst nicht mögen.

GROSSVERLEGER Aber bei wem erscheinen denn die dicken Amis?

VERLEGER MIT SONNENBRILLE Mir ist so, als hätte ich das alles schon einmal geträumt.

EITLER VERLEGER Ich schlage einen Beitrag zum Thema Antisemitismus vor. Vorstellbar wäre ein Interview von einem taz-Journalisten mit mir als Verleger im Spannungsfeld zwischen Israelkritik, Antisemitismus und Islamismus.

ERSTER EIGENSINNIGER VERLEGER Dieser Tage kam eine wunderbare Einbürgerungs-Satire von Fahimeh Farsaie raus. Ich könnte sie fragen, ob sie was zur „Fragebogen-Debatte“ schreibt.

ZWEITER EIGENSINNIGER VERLEGER Oder Ostdeutschland! Die Ulli, also Ulrike Hänsch, hat in ihrem Porträtband ostdeutsche Frauen berichten lassen.

DRITTER EIGENSINNIGER VERLEGER Unsere Autorin Sibylle Plogstedt hat mit „Frauenbetriebe“ einen Rückblick auf alternative Arbeitsformen verfasst. Sie wäre sicher auch bereit, etwas zu schreiben.

JUNGVERLEGER Nachdem das Thema Junge Verlage seit über einem Jahr große mediale Aufmerksamkeit bekommt, würde ich gerne selbst einen Text schreiben, nämlich über die Verlagsgründung meines Jungverlages vor vier Jahren. Arbeitstitel: Von der Unmöglichkeit, einen Verlag zu gründen.

GROSSVERLEGER Ich finde so viel selbstredende Selbstlosigkeit unangebracht, außerdem ist das Thema Junge Verlage uninteressant, eine blöde Medienerfindung. Machen wir lieber etwas über unabhängige Verlage mit Anspruch! Ich denke da nur an meinen …

ERSTER EIGENSINNIGER VERLEGER Wenn jeder nur seinen eigenen Verlag bewerben will, wird es nichts.

ZWEITER EIGENSINNIGER VERLEGER Genau.

DRITTER EIGENSINNIGER VERLEGER Schauen Sie uns an.

VERLEGER Man könnte das Thema abwandeln in „Das Kreuz mit DEM Deutschen“, womit die Sprache gemeint wäre.

LITERATURVERLEGER Was für eine Rechtschreibung nehmen wir eigentlich.

GROSSVERLEGER Natürlich alte.

KLEINVERLEGER Neue!

VERLEGENER VERLEGER Uneinheitlich.

BAYRISCHER VERLEGER Aber wie sieht das aus?

BERLINER VERLEGER Zumindest die Seite eins und die Wahrheit müssen einheitlich sein.

VERLEGER IM LEDERGILLET Wer betreut denn die Wahrheit.

PFEIFE RAUCHENDER VERLEGER Die Wahrheit ist gestrichen.

LANGSAMER VERLEGER Wie? Die Wahrheit gestrichen?

VERLEGERIN Kann man eine Institution aus dem Blatt kippen? Aber wir brauchen die Wahrheit – zumal sie weiblich ist!

ATHEISTISCHER VERLEGER Wer war das?

GROSSVERLEGER Die taz oder wer immer.

KLEINVERLEGER Schnapsidee! Eine Zeitung zu machen, die ohne Wahrheit auskommt. Das geht nicht. Unmöglich.

GARTENBUCH-VERLEGER Ich bin tief gerührt über euren selbstlosen Einsatz, als bräuchte man eine extra so betitelte Zeitungsseite, um die Wahrheit zu sagen – ich weise aber darauf hin, dass wir für die Wahrheit eine andere Seite opfern müssten.

MEDIZINBUCH-VERLEGER Ich lasse mir nichts nehmen.

KINDERBUCH-VERLEGER Ich auch nicht.

VERLEGER IM LEDERGILLET Aber ohne Wahrheit keine taz.

VERLEGER MIT SONNENBRILLE Mir ist so, als hätte ich das alles schon einmal geträumt.

KÖLNER VERLEGER Kapitulationsmeldung aus Köln. Land unter! Der neue Literaturstreit, Börsenverein, Katalogerstellung nach der Vertreterkonferenz mit zig Baustellen, zwei Lektoren krank, das blöde Hochwasser, der FC am Abstiegsplatz. Kurzum, ich schaffe es nicht, den Kopf frei zu bekommen für konzeptuelle Gedanken.

ERSTER EIGENSINNIGER VERLEGER Aber wie kommen wir dazu, uns hier den Arsch aufzureißen?

ZWEITER EIGENSINNIGER VERLEGER Sicher eine Hinterfotzigkeit der taz.

DRITTER EIGENSINNIGER VERLEGER Die wollen nur beweisen, dass wir unfähig sind. Ein zerstrittener Haufen.

JUNGVERLEGER Daher müssen wir uns einigen.

GROSSVERLEGER Und ein Pamphlet schreiben.

ALLE Genau. Richtig! Ein Pamphlet gegen die taz. Nieder mit der taz.

RELIGIONSBUCH-VERLEGER Oder ein Pamphlet gegen Ostern?

KLEINVERLEGER Gegen Sport.

VERLEGERIN Gegen die Fetten.

PFEIFE RAUCHENDER VERLEGER Ich schlage vor, wir lassen aus Protest das Papier unbedruckt.

FEMINISTISCHE VERLEGERIN Damit Sie es als Pfeifenpapier verwenden können?

JUNGVERLEGER Das wäre überhaupt das Dümmste. Alle streiten.

ZU SPÄT KOMMENDER VERLEGER Was’n hier los? Habe ich euch richtig verstanden, das Thema ist nicht mehr „Das Kreuz mit den Deutschen“, sondern „Die Frohe Botschaft“?

Fotohinweis: FRANZOBEL, geboren 1967, lebt als freier Autor in Wien. 1995 erhielt er den Ingeborg-Bachmann-Preis.