diese woche wird wichtig für …
: Tobi Schlegl

Ab heute moderiert der EX-Viva-Kinderstar auf MTV die Fußballshow „Kick it like Schlegl (22.30 Uhr). Und danach ist gefälligst Schluss mit Fernsehen!

Wie alt ist Tobi Schlegl? 17, vielleicht 18, allerhöchstens gerade 19 geworden? Falsch. Tobi Schlegl ist 27 Jahre alt. Und hat sich immer noch nicht von diesem niedlichen Vornamen trennen können. Dafür trägt er jetzt ein kleines Bärtchen und ist ganz strubbelig frisiert. Sonst aber hat sich in den vergangenen elf Jahren wenig verändert. Damals, im wilden 1995, als es noch echtes Musikfernsehen gab, hat Viva den Tobi von der Schulbank wegengagiert und ihn „Interaktiv“ moderieren lassen, weil ihn die Mädels so süß fanden. Sogar eine eigene Show haben sie ihm nachher gegeben, bis ProSieben kam und sagte: Wir wollen den Tobi für unser Nachmittagsprogramm!

Danach lief es nicht mehr so gut. „Absolut Schlegl“ wurde selbst für heutige ProSieben-Verhältnisse ziemlich schnell wieder abgesetzt. Auf diversen Websites ist nachzulesen, dass Schlegl danach mehrere Bands mit albernen Namen gründete und für den bekannten TV-Sender Vodafone junge Fußballstars interviewte. Wie er jetzt wieder ins richtige Fernsehen kommt, kann man sich nicht so genau erklären. Fest steht bloß: In all der Zeit ist der Tobi sich treu geblieben. Er macht immer noch peinliches Pubertätsfernsehen, nur eben jetzt beim Exfeindsender MTV.

„Kick it like Schlegl“ heißt seine halbstündige Fußballshow, die MTV rechtzeitig zur WM ins Programm genommen hat, weil ja jetzt alle über Fußball reden. Der Titel verrät schon viel über das Format. Vor allem, dass hier jemand ganz besonders angestrengt witzig sein will, ohne es wirklich zu können. In der ersten Folge geht das so: Schlegl besucht Mike Hanke vom VfL Wolfsburg, spielt mit ihm „Dismissed“ in einer Metzgerei, übt Kopfbälle und dreht ein Video, mit dem Hanke sich bei Klinsi für die WM bewerben soll. Dazwischen gehen die beiden bei Lidl einkaufen.

Nun ist eigentlich allgemein bekannt, dass Fußballer nicht gerade die spannendsten Showgäste sind, und Hanke kann dem nichts hinzufügen. Dazu kommt aber: Schlegl hat seine TV-Auszeit für alles Mögliche genutzt, nur leider nicht für ein dringend notwendiges Moderationstraining. Der Tobi, das ist einer, der immer noch so wirkt, als bewerbe er sich um einen Job, der schon vor Jahren an Oli Pocher vergeben wurde. Pocher übrigens moderiert gerade eine Fußballshow auf ProSieben. Die ist auch nicht gerade Weltklasse, im Gegensatz zu Schlegls Show aber erträglich. Jetzt muss der das nur noch selbst begreifen. Tobi, mach endlich was Anständiges! Du hast doch Abitur. PEER SCHADER