12 Nägel in den Kopf

US-Bürger überlebt Suizidversuch mit Baumarktgerät

PORTLAND dpa/taz ■ Wie das US-Gehirnmagazin Journals of Neurosurgery berichtet, hat sich ein 33-jähriger US-Bürger mit einer Nagelmaschine aus dem Baumarkt zwölf Nägel in den Kopf geschossen und den versuchten Selbstmord wie durch ein Wunder überlebt. Die Nägel hätten zwei verschiedene Größen gehabt und seien bis zu fünf Zentimeter lang gewesen. Zwischendurch habe der Mann mehrmals nachladen müssen. Die Ärzte in der Uni-Klinik von Portland benötigten drei Stunden für die bisher weltweit einmalige Notoperation. Ein Nagel hatte das Stammhirn nur um Millimeter verfehlt. Andere Nägel kratzten zwar an den Hirnlappen, hinterlassen aber nach Angaben der Ärzte keine bleibenden Schäden. Der Neurochirurg G. Alexander West sagte: „Er hatte unglaubliches Glück.“ Der Mann wurde zur weiteren Betreuung in die Psychiatrie eingewiesen.