CDUler bestreitet Stasi-Verdacht

Der CDU-Politiker Karl Hennig ist nach eigenen Angaben nicht Mitarbeiter der Stasi oder als IM tätig gewesen. Hennig, der Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sowie Vorsitzender des Anti-Graffiti-Vereins Nofitti ist, nahm damit gestern zu einem Bericht der Berliner Zeitung Stellung. Danach gehe aus Aktenresten der Stasi, die der Zeitung vorlägen, hervor, dass Hennig mit einem IM Bodo identisch sein soll. „Ich kenne diese Unterlagen nicht und nur den Zeitungsbericht darüber, und das ist mir neu. Ich kenne die Akte nicht und habe auch keine Berichte für die Stasi geliefert.“ Eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sagte dazu, Hennig sei seit 1992 in der Behörde tätig, allerdings nicht als Funktionsträger. Er sei weder Referats- noch Abteilungsleiter oder in der politischen Leitung tätig. Es gebe keinen Anlass, ihn nur aufgrund einer Presseveröffentlichung erneut zu überprüfen. Am 12. Oktober 1993 habe die Gauck-Behörde mitgeteilt, dass kein Verdacht gegen ihn vorliege. dpa