unterm strich
:

Am 6. Oktober letzten Jahres war gegen den türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink eine sechsmonatige Haftstrafe auf Bewährung ausgesprochen worden, wegen „Verunglimpfung der türkischen Identität. Nun hat ein Berufungsgericht die Wiederaufnahme des Verfahrens abgelehnt. Zuvor hatte das Büro des Generalstaatswalts am gleichen Gericht den Tatbestand der Verunglimpfung in dem Artikel Dinks nicht entdecken können, der Anlass der ersten Anklage war. Die jetzige Abweisung ist ein Rückschlag in der Reformanstrengungen im Justizsystems wegen der angestrebten EU-Mitgliedschaft.

Die Neustrukturierung des Berliner Museums für Naturkunde geht voran: Das Kuratorium der Humboldt-Universität hat neue Abteilungsleiter für drei wichtige Bereiche des Hauses gewählt, das seit Januar 2006 von Generaldirektor Prof. Reinhold Leinfelder geleitet wird. Dieser zeigte sich gestern zuversichtlich : „Das Museum ist mit der Wahl dieser Abteilungsleiter nach schwierigen Zeiten endlich wieder in der Lage, seiner nationalen und internationalen Bedeutung gerecht zu werden.“ Künftig verantwortet der Biologe Matthias Glaubrecht die Abteilung für Forschung. Der Paläontologe Prof. Martin Aberhan leitet den Bereich Sammlungen und Ferdinand Damaschun Ausstellungen und öffentliche Bildung.