DER STRASSENKAMPF

Myfest-Gedrängel

Am 1. Mai ging es hoch her beim Myfest in Kreuzberg. Im Gedrängel auf dem Mariannenplatz maßen sich taz und Linkspartei.PDS im Straßenkampf: Wer sammelt mehr Unterschriften für Umbenennung der Kochstraße in Rudi-Dutschke-Straße? Die klar strukturierten Sozialisten konnten gestern Früh eindeutige Zahlen vorlegen: 399 Autogramme standen in ihren Blöcken. Bei der etwas undogmatischer organisierten taz dauerte die Auszählung länger. Ein Teil der Bögen wurde von einer Mitarbeiterin sicherheitshalber zu Hause gelagert. Am Nachmittag verkündete schließlich der taz-Zählbeauftragte: „Knapp 500 am 1. Mai waren es sicher.“ Ob nun die taz oder die Linkspartei am 1. Mai vorne lag, spielt aber letztlich eh keine Rolle. Hauptsache, die CDU mit ihrer Anti-Dutschke-Kampagne wird abgehängt. Bei nun deutlich über 4.200 Pro-Unterschriften dürfte Dutschke wieder gut im Rennen liegen. Weitere Unterschriftenlisten gibt es natürlich unter www.taz.de oder per Mail an dutschke@taz.de