Polens AKW-Pläne

Um sein Klimaziel gemäß dem Kiotoprotokoll doch noch zu schaffen, plant Polen massiv den Ausbau von Atomkraft. Als Standorte seien unter anderem die 25 Kilometer nordöstlich von Schwedt gelegene Stadt Gryfino (Greifenhagen), ein ehemaliger Truppenübungsplatz bei Drawsko nahe Stettin sowie die Vorkarpatenregion im Südosten Polens im Gespräch, heißt es in der Märkischen Oderzeitung. Umweltverbände kündigten massive Proteste gegen eine neue „Zeitbombe gleich hinterm Zaun“ an. EU-Umfragen zufolge hätten sich zwei Drittel der Polen gegen Atomstrom ausgesprochen. Grundlage der Pläne sei ein im Januar 2005 von der polnischen Regierung gefasster Beschluss. Bislang gibt es in Polen keine Atomkraftwerke: Der bislang einzige Bau im Südosten wurde nach dem GAU von Tschernobyl gestoppt. EPD