Bislang 7.000 Schweine getötet

BORKEN dpa ■ Nach dem erneuten Ausbruch der Schweinepest im Münsterland bereitet sich der Landkreis Borken auf die Massentötung von 50.000 Schweinen vor. Bis gestern hatten Tierärzte bereits mehr als 7.000 Tiere in der Ein-Kilometer-Zone um den Seuchenbetrieb getötet, wie eine Sprecherin des Landkreises sagte. Anfang der Woche will die EU-Kommission anordnen, dass zusätzlich alle Schweine im Sperrgebiet – also innerhalb eines Radius von drei Kilometern – getötet werden. Betroffen wären 96 Betriebe. Das Schweinepestvirus war letzte Woche wieder nachgewiesen worden, nachdem die Seuche schon überwunden geglaubt war. Tierärzte hatten im Blut der Schweine eines Zuchtbetriebs zunächst Antikörper gegen den Erreger, später auch das Virus selbst nachgewiesen. Im Zuge der Seuchenbekämpfung waren schon bis April 30.000 Schweine getötet worden.