Italiener muss ins Gefängnis

Gegen den verletzten Italiener, der nach eigener Darstellung Opfer eines ausländerfeindlichen Angriffs in Berlin wurde, ist Haftbefehl erlassen worden. Der Mann stehe unter dringendem Verdacht, den Übergriff am 14. Mai vorgetäuscht zu haben, teilte die Justizpressestelle gestern mit. Wegen Fluchtgefahr habe das Amtsgericht Tiergarten deswegen am Donnerstagabend Haftbefehl erlassen. Der Italiener hatte behauptet, in der Nacht zum Sonntag in Prenzlauer Berg von drei kahlköpfigen Männern nach seiner Nationalität gefragt, als Ausländer beschimpft und mit einem Baseballschläger verletzt worden zu sein. Kamerabilder hatten nach Justizangaben dagegen gezeigt, wie ein Mann auf dem Bahnhof ins Stolpern gerät und auf das Gleisbett fällt. Der angebliche Überfall hatte auch im Ausland für Schlagzeilen gesorgt. Italienische Zeitungen hatten über Gefahren berichtet, vor allem im Osten Deutschlands Opfer rechter Schläger zu werden. Angesichts der Zweifel korrigierten die Medien ihre Darstellung. DPA