Zwei Kugeln reichen schon zum Glücklichsein

Natalie Tenbergs Gastro-Kritik: Das Caffe e Gelato an den Potsdamer Platz Arkaden serviert das perfekte italienische Eis

Die Potsdamer Platz Arkaden sind langweilig und nichts sagend. Kaum sieht man sie, hat man sie wieder vergessen. Charakter und Eleganz findet man in Berlin an anderer Stelle. Was es aber in Berlin nirgends in solch erstaunlicher Perfektion gibt wie hier, das ist italienisches Eis.

Wer wissen will, wie flächendeckend Eiskrem den Passanten locken kann, der löse sich doch mal eine Fahrkarte nach Karlsruhe und stromere dort die Kaiserstraße hoch und runter. An jeder Ecke stehen in den Schaufenstern tolle volle Eisbottiche. In Berlin wirkt einzig das Caffe e Gelato an den Potsdamer Platz Arkaden ähnlich verführerisch – kirschrote, minzgrüne, dazwischen sahnigweiße, Berge.

An verkaufsstarken Tagen geht es bei Caffe e Gelato genauso hektisch zu wie bei der US-amerikanischen Passkontrolle. Hundert Menschen stehen an, fünf bedienen und einer ist dafür zuständig, in der Schlange für Ordnung zu sorgen und den nächsten Platz zuzuweisen. Vorteil dieses ungemütlichen Systems ist, dass man schnell zu seinem Eis kommt, auch wenn die Kunden einmal ums Karree stehen. Bedingung des reibungslosen Ablaufs ist aber, dass man weiß, welche Sorten man denn gerne hätte. Hört sich stressig an und ist es ja auch. Das Eis aber entschädigt für viel Ungemach – cremig und erfrischend ist es nämlich, kein Eissplitter stört den Genuss. Positiv fällt auf, dass die Eiswaffel gut gebacken schmeckt und nicht wie ein Billighörnchen aus dem Großmarkt im Mund pappt. Für Eisbecherfreunde findet sich im Caffe e Gelato ein wenig lauschiges Plätzchen. Rot-gelbe Sitze an Tischen mit Marmoroptik bilden die Kernstücke der Einrichtung. Große bunte Karten stehen auf den Tischen, in ihnen sind die Bilder der verschiedenen Eisbecher abgebildet. An Hand dieser Karten lernen wir auch, dass es nicht mehr nur Spaghettieis gibt, sondern auch noch „Hamburger und Fritten“, die auf dem Bild täuschend echt wirken, aber aus Schokoladen- und Vanilleeis gemacht sind. Ansehnlicher ist da der Krokantbecher für 5,80 Euro. Viel zu groß, denkt man, wenn einem das Ungetüm auf den Tisch gestellt wird, und erst recht, nachdem man alles aufgegessen hat. Während des Essens empfindet man anders, glaubt nämlich, dass es niemals zu viel Krokant und Sahne geben kann! So langweilig die Potsdamer Platz Arkaden auch sein mögen, die Erinnerung an sie ist schnell verblasst. Nur die Erinnerung an das perfekte italienische Eis bleibt. Schon zwei Kugeln „Cookies“ in der Waffel reichen zum Glücklichsein.

CAFFE E GELATO, Alte Potsdamer Str. 7, Potsdamer Platz Arkaden, 10785 Berlin, (030) 25 29 78 32, www.caffe-e-gelato.de, U-Potsdamer Platz, Mo.–Do. 10–23 Uhr, Fr./Sa. 10–24 Uhr, So 10.30–23 Uhr, mittlere Portion 3,80 Euro,Kugel Eis zum Mitnehmen 1,10 Euro