Sarrazin würde Kontrolle zulassen

Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat im Streit um den Länderfinanzausgleich Entgegenkommen signalisiert. Wenn es Hilfen zur Entschuldung gäbe, ließe sich Berlin vom Bund und den anderen Ländern selbstverständlich kontrollieren, wie es seinen Haushalt führe, sagte Sarrazin gestern. Die Stadt habe hierzu durch eine „radikale Ausgabenkürzung“ bereits einen großen Beitrag geleistet. Der SPD-Politiker sprach sich auch für eine Neuordnung der Bundesländer aus. Berlin habe sich einer Fusion mit Brandenburg nie verweigert, fügte er hinzu. Die Hauptstadt sei wegen ihrer Schulden allerdings „eine Braut, die keiner will“. Auch könne ein Zusammenschluss zweier armer Länder nicht die Lösung sein. Berlin klagt derzeit vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe auf Sanierungshilfen des Bundes und der Länder. DDP