Wowereit kriegt besseres Image

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat nach Experteneinschätzung in den fünf Jahren seiner Amtszeit an Ansehen gewonnen. „Wowereits Kompetenz und Image sind in den fünf Jahren seiner Amtszeit in den Augen der Wähler deutlich gewachsen“, sagte der Berliner Parteienforscher Richard Stöss. Der Bürgermeister sei am 16. Juni 2001 wegen der Zusammenarbeit mit der PDS als Tabubrecher gestartet. Später habe er eine Zeit lang das Image als „Regierender Partymeister“ und bekennender Homosexueller gehabt. Inzwischen, so Stöss, sehe man in Wowereit mehr den Fachpolitiker, der für das Sparen in den öffentlichen Haushalten stehe. „Obwohl er keine Richtlinienkompetenz hat, genießt er in der Stadt das Ansehen desjenigen, der die Vorgaben für die Landespolitik macht“, sagte Stöss, der Politikprofessor an der Freien Universität ist. Dazu beigetragen habe auch, dass er im Ausland intensiv für Berlin geworben habe und eine gute Figur abgebe. DPA