Parlament einig bei Kinderschutz

Alle Fraktionen des Abgeordnetenhauses haben sich auf einen besseren Kinderschutz geeinigt. Im zuständigen Fachausschuss des Parlaments verständigten sie sich gestern auf ein gemeinsames Maßnahmenpaket, teilte die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Margrit Barth, mit. Anlass für die parteiübergreifende Initiative waren eine Reihe von Fällen im vergangenen halben Jahr, in denen Kinder stark vernachlässigt und misshandelt worden waren. In den Antrag seien Vorschläge aufgenommen worden, die eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Senat und Bezirken in einem Bericht an das Abgeordnetenhaus formuliert hatte, so Barth. Dazu zählten etwa eine stärkere Orientierung auf familienunterstützende Hilfen und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe, Gesundheitswesen und Polizei. Vorgesehen seien außerdem die Einrichtung einer Hotline beim Kindernotdienst und die Erarbeitung eines Konzeptes zur einheitlichen Erfassung und Auswertung von Daten zur Gewalt gegen Kinder. DPA