das wichtigste
: 55 rechts motivierte Gewalttaten im April

BERLIN rtr ■ Rechtsextremisten haben im April bundesweit 55 Gewalttaten verübt. Das geht aus vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor, die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau von der Linkspartei am Samstag veröffentlichte. Das ist die bislang höchste Zahl von Gewalttaten aus der rechten Ecke im laufenden Jahr. Nach absoluten Zahlen seien die meisten rechten Gewaltdelikte in Nordrhein-Westfalen verübt worden. Bezogen auf die Einwohnerzahl, hätten Brandenburg und Sachsen aber die Liste angeführt, erklärte Pau, deren Fraktion seit Jahren regelmäßig nach rechtsextremen Straftaten fragt. Im April seien insgesamt 814 rechts motivierte Straftaten erfasst worden, teilte sie weiter mit. Noch mehr rechtsextrem und fremdenfeindlich begründete Taten gab es im Februar und im März mit 953 beziehungsweise 915 Delikten.