Sayan muss wieder zittern

Die Wahl des Direktkandidaten der Linkspartei in Lichtenberg für den Wahlkreis 5 zur Abgeordnetenhauswahl wird am 27. Juni wiederholt. Damit muss sich der Abgeordnete Giyasettin Sayan erneut in einer Kampfabstimmung seinem Konkurrenten Michael Grunst stellen. Er hatte sich am Donnerstag knapp gegen Grunst durchgesetzt. Grund für die Wiederholung ist ein Fehler der Wahlkommission. Die Wahlkommission hatte die 8 Enthaltungen bei der Berechnung der nötigen absoluten Mehrheit für den Sieger nicht mitgerechnet. Sayan, der nach eigenen Angaben am 20. Mai einem rechtsradikalen Angriff zum Opfer gefallen war, hatte sich mit 44 zu 42 Stimmen gegen Grunst durchgesetzt. Die notwendige Mehrheit hätte nach den 94 abgegebenen Stimmen und nicht nur – wie geschehen – nach den 86 Stimmen für beide Bewerber berechnet werden müssen. Die Wahl des langjährigen PDS-Abgeordneten war vorher umstritten. dpa